Unsere Jugendfeuerwehr

FreundeGemeinsam mehr erreichen! Als Mitglied in der Jugendfeuerwehr erwartet dich ein interessantes und abwechslungsreiches Hobby, das nie langweilig wird. Bei dem du immer wieder neue Herausforderungen im Team bewältigen kannst. Der Zusammenhalt und Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Die Jugendfeuerwehr bietet dir:Hobby

•    Ein kostenloses Hobby
•    Eine eigene Uniform
•    Moderne Technik und Ausrüstung
•    Viele Abenteuer bei abwechslungsreichen Übungen
•    Grundlagenfertigkeiten bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung
•    Kenntnisse bei der ersten Hilfe
•    Spannende Wettbewerbe und verschiedene Abzeichen
•    Ein starkes Team mit vielen Freunden
•    Und vieles vieles mehr

TeamBereits ab 12 Jahren kannst bei uns im Team mitmachen. Mit 16 Jahren und der abgeschlossenen Grundausbildung wirst du immer mehr mit der unterschiedlichsten Ausrüstung im Feuerwehrdienst vertraut gemacht und darfst bereits bei Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs mitwirken.

Ab deinem 18. Geburtstag bist du Feuerwehrmann / -frau und kannst im vollen Umfang am Einsatzdienst teilnehmen sowie bei den Übungen der Aktiven teilnehmen. Dir stehen dann im weiteren Werdegang alle Türen offen.

Zum Beispiel:

Abenteuer•    Atemschutzgeräteträger
•    Technische Hilfeleistung
•    Maschinist
•    Gruppenführer
•    Und viele weitere interessante Lehrgänge

Sieh Dir unseren Imagefilm auf Youtube an (Du verlässt die Homepage der FF Traunreut)

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann melde dich bei unserem Jugendwart Justin Dering über das Kontaktformular oder komm ganz unverbindlich bei einer Übung vorbei.

Die 12-15 Jährigen üben jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien von 17:00-18:30 Uhr.
Die 16-18 Jährigen üben gemeinsam mit den Quereinsteigern nach dem Dienstplan im PDF.

Wir freuen uns auf Dich!

Ausbilderteam & Kontakt

icon download Dienstpläne    icon download Aufnahmeantrag    icon download Flyer

2022 Flyer Jugendfeuerwehr 1 2022 Flyer Jugendfeuerwehr 2