Wahlfach "Jugendfeuerwehr"

Freunde

Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Wenn du einen Einblick bekommen möchtest, was dahinter steckt hast du hier die Möglichkeit. Als Teilnehmer beim Wahlfach wirst du Mitglied in der Jugendfeuerwehr Traunreut. Es erwartet dich ein interessantes und abwechslungsreiches Hobby, das nie langweilig wird. Bei dem du immer wieder neue Herausforderungen im Team bewältigen kannst. Der Zusammenhalt und Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz. Gemeinsam mehr erreichen ist das Motto!

Das Wahlfach "Jugendfeuerwehr" bietet dir:Hobby

•    Ein kostenloses Hobby
•    Eine eigene Uniform
•    Moderne Technik und Ausrüstung
•    Viele Abenteuer bei abwechslungsreichen Übungen
•    Grundlagenfertigkeiten bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung
•    Kenntnisse bei der ersten Hilfe
•    Spannende Wettbewerbe und verschiedene Abzeichen
•    Ein starkes Team mit vielen Freunden
•    Und vieles vieles mehr

Team

Das Mindestalter für das Wahlfach beträgt 12 Jahre. Die Übungen finden gemeinsam mit der bestehenden Jugendgruppe der Traunreuter Feuerwehr statt. Du wirst ein Teil davon!

Während dem gesamten Schuljahr lernst du alle wichtigen Themen im Feuerwehrwesen kennen, erhältst einen Einblick in die Aufgabengebiete und das wichtige Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehren. Einen Überblick über unsere Einsatzfahrzeuge und unsere Arbeitsgeräte bildet die Basis für deine aktive Teilnahme.

Du lernst die Grundlagenfertigkeiten bei der Brandbekämpfung wie z. B. den Umgang mit einem Feuerlöscher oder das Vorgehen der Feuerwehren im Löscheinsatz. Auch in den umfangreichen Bereich der technischen Hilfeleistung bekommst du erste Einsichten und kannst dich einbringen. Des Weiteren lernst du die Grundlagen bei der Ersten Hilfe und wie man sich richtig im Notfall verhält. Beim Ablegen von kleinen Prüfungen kannst du auch erste richtige Feuerwehr-Abzeichen erwerben.

Werfe doch am besten gleich mal einen Blick in den untenstehenden Dienstplan!

AbenteuerSieh Dir unseren Imagefilm auf Youtube an (Du verlässt die Homepage der FF Traunreut)

Melde dich zu Beginn des Schuljahres bei deiner Schule an!

Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre
Wann: immer mittwochs außerhalb der Schulferien, 17:00 – 18:30 Uhr
Wo: Freiwillige Feuerwehr Traunreut, Waginger Str. 2, 83301 Traunreut

Hast du noch Fragen?

Dann melde dich bei unserem Jugendwart Mathias Köstner über das Kontaktformular.

Noch unentschlossen?

Kein Problem! Komm gerne ganz unverbindlich bei einer Übung vorbei. Wenn es dir gefällt,
dann kannst du auch jederzeit ohne das Wahlfach Mitglied bei uns werden und mit anpacken!

Wir freuen uns auf Dich!

Ausbilderteam & Kontakt