Waginger Str 2, 83301 Traunreut 24 Stunden 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz

Friedenslicht gegen die Dunkelheit der Welt

Tittmoning. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist im Landkreis Traunstein angekommen. Die Kerzenflamme, die alljährlich zu Beginn des Advent in der Geburtsstadt Jesu Christi entzündet und über eine Stafette in Europa wird, wurde am Mittwochabend von mehreren Hundert Buben und Mädchen der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Traunstein bei einer Feierstunde auf dem Stadtplatz entgegengenommen. Überbringer der symbolischen Friedensflamme war die Jugendfeuerwehr aus dem Bezirk Braunau, angeführt von Tobias Flachner, dem diesjährigen Friedenslichtkind. Der 12-Jährige wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ausgewählt das Friedenslicht in Bethlehem entgegenzunehmen und als Bote und Botschafter zu verteilen. In dieser Mission durfte er das Friedenslicht in der vergangenen Woche auch Papst Franziskus bringen.


Tobias, selbst Mitglied der Jugendfeuerwehr in Hochburg/Ach, marschierte zusammen mit einer großen Schar an Jugendfeuerwehrlern aus dem Bezirk Braunau und begleitet von Fackelträgern durch das südliche Stadttor bis vor das Rathaus am Stadtplatz. Die Kerzenflamme sei ein Zeichen des Friedens und zugleich Auftrag an alle, sich für den Frieden einzusetzen und zu bewahren. „Wir dürfen nicht müde werden, das Licht zu teilen. Je öfter es verteilt wird, desto stärker ist die Wirkung“, betonte Tobias und appellierte das Licht wieder und wieder zu verschenken.


„Die Feuerwehren sind immer zur Stelle, in jeder Notlagen, bei jeder Naturkatastrophe, sie lindern Leid und leisten Hilfe“,  betonte Kreisbrandrat Christof Grundner.  Die Feuerwehr sei zudem untrennbar mit Technik, Einsatz, Ausbildung und voller Disziplin im Ehrenamt verbunden, mehr jedoch mit Wertschätzung, Emotion und Gefühlen. Die Feuerwehren leisten einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl, für Lebensqualität und Zusammenhalt. All das zeige: „Die Feuerwehr ist mitten im Leben.“ Mit der Übergabe des Friedenslichts setzen die Floriansjünger im Landkreis ein sichtbares Zeichen, dass sie sich, über die schnelle Nothilfe hinaus, für die Gesellschaft einzusetzen. Das Friedenslicht aus den Händen der Feuerwehrkollegen aus Braunau übernehmen zu dürfen unterstreiche die jahrzehntelange tiefe Verbundenheit untereinander. „Die Flamme – der urzeitliche Gegner der Feuerwehr – wird zum Friedensbotschafter und von den Buben und Mädchen der Jugendfeuerwehren in ihre Heimatgemeinden gebracht."  


Bürgermeister Konrad Schupfner freute sich, dass die Übergabefeier des Friedenslichts bereits zum 18. Mal in Tittmoning stattfindet. „Wenn wir den wahren Frieden wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen“, zitierte Schupfner den indischen Pazifist und Widerstandskämpfer Mahatma Gandhi. Es sei eine großartige Sache, dass der ORF vor 31 Jahren die Aktion „Licht ins Dunkel“ ins Leben gerufen und seither alljährlich ein Kind in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und in ganz Europa verteilen lässt. Die unruhige Welt mit Terror und Gewalt lässt Menschen aus ihrer Heimat fliehen. Kriege nehmen kein Ende. Die Botschaft, die vom Friedenslicht ausgeht, sei auf eine bessere Zukunft hin ausgerichtet. „Es sei besser ein einziges kleines Licht zu anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen“, so Schupfner. Er freute sich ganz besonders darüber die in Bethlehem entzündete Flamme von Friedenslichtkind Tobias Flachner in Empfang nehmen zu dürfen.  


„Terror und Migration beuteln vieles durcheinander“ so stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber. Sie freue sich, dass bei der schon traditionellen Feier die Jugendfeuerwehr aus Österreich Licht und Frieden in Form der Flamme aus Bethlehem an die Jugend im Landkreis Traunstein weiterschenke. Möge die Friedensflamme die weihnachtliche Zeit bereichern und ein friedvolles Fest bewirken, wünschte Schmidhuber und würdigte die Feuerwehren beidseits der Landesgrenze für die starke Verbundenheit und stets gute Zusammenarbeit.

Zum Ende der Feierstunde wurde die Flamme von Kerze zu Kerze weitergereicht, von den österreichischen Jugendfeuerwehrlern an die bayerischen Kameraden. Konrad Schupfner war der Erste, dem die Kerzenflamme von Friedenslichtkind Tobias Flachner überreicht wurde. Die Feuerwehrjugend aus dem Landkreis Traunstein brachte das Friedenslicht anschließend in ihre Heimatstädte und –gemeinden, wo sie zum Teil noch am selben Abend von Haus zu Haus gingen und verteilten oder in die örtlichen Kirchen brachten, von wo es auch in den nächsten Tagen mit nach Hause genommen werden kann. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde auf dem Stadtplatz von der Musikkapelle Inzing-Törring.      

2017 12 20 Friedenslicht

Text und Bilder: Peter Volk

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Traunstein