Friedenslichtübergabe in der evangelischen Kirche

Am Mittwoch den 22. Dezember 2010 Uhr fand die bereits zur Tradition gewordene Übergabe des Friedenslichts durch die Jugendfeuerwehren Oberösterreichs an die Jugendfeuerwehren im Landkreis Traunstein auf dem Tittmoninger Stadtplatz statt.

Jedes Jahr vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem das Friedenslicht. Am Heiligen Abend wird es als Dankeschön an alle, die "Licht ins Dunkel" unterstützen, in ganz Österreich und in mehr als 25 europäischen Ländern vom Roten Kreuz, den Feuerwehren, den Pfadfindern und vielen anderen Organisationen verteilt.

Im Landkreis Traunstein übernehmen die Jugendfeuerwehren die Verteilung in ihren Ortschaften.

Das Licht soll daran erinnern, dass sich die Menschen für den Frieden einsetzen müssen. Alle sind aufgefordert, in ihrem Bereich und in ihrem Leben Frieden zu schaffen. So wie die kleine Flamme millionenfach von Kerze zu Kerze, von Hand zu Hand weitergegeben wird, so muss auch der Friede von Mensch zu Mensch wachsen.

Qelle: KFV Traunstein