Ferienprogramm

2007-08-04 Ferienprogramm

Am Samstag den 04.08.2007 war es einmal wieder so weit. 32 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren aus dem Stadtgebiet Traunreut durften einen Nachmittag bei der Feuerwehr Traunreut verbringen.
Zu Beginn stand ein kleiner Teil im Sinne der „Brandschutzerziehung“. Spielerisch wurden die Kinder ausgefragt über die richtigen Notrufnummern, Erste Hilfe und das Verhalten im Brandfall.
Danach ging es weiter an die Geräte. Nachdem der Tag unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ lief, bekamen die Teilnehmer einen kleinen Auszug geboten, wie  der Alltag eines Feuerwehrmannes aussehen kann und durften natürlich auch alles selber ausprobieren.
Los ging es in der Brand Simulations Anlage. Hier durften alle die Übung zur Wärmegewöhnung durchlaufen, natürlich mit echtem Feuer und unter Aufsicht von 2 Feuerwehrmännern damit auch nichts passieren konnte.
Zur Abkühlung der erhitzten Gemütern war eine kleine Übung mit dem Wasserwerfer auf dem Programm. Die Kinder durften mit einem Löschfahrzeug zu einem abgesperrten Platz ausrücken.
Die letzten paar Meter wurden sogar mit Sonder- und Wegerecht zurückgelegt. Anschließend hieß es Wasser Marsch und die Gruppe nahm den Wasserwerfer in Betrieb.
Kaum war auch diese Übung absolviert war eine technische Rettung einer Person aus einem verunfallten Fahrzeug zu meistern.
Zum Abschluss wollte man hoch hinaus mit der Drehleiter. Jeder durfte einmal mit der Drehleiter hinauf fahren und die Stadt Traunreut aus der Vogelperspektive betrachten.
Als dann bei einem Getränk auf die Eltern gewartet wurde, lies es sich der Jugendwart der Feuerwehr Traunreut Konrad Unterstein nicht nehmen, allen Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Urkunde zu überreichen und sie zum Feuerwehrhelfer zu befördern.

{phocagallery view=category|categoryid=74}