Jugendfeuerwehr beteiligt sich am Traunreuter Ferienprogramm

Auch in diesem Jahr war das Angebot der Jugendfeuerwehr im Rahmen des Traunreuter Ferienprogramms wieder ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter kamen 21 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren zu Besuch ins Feuerwehrhaus und genossen das vielseitig gestaltete Programm der Jugendfeuerwehr. An der ersten Station galt es einen Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren und im Anschluss so viele Punkte wie möglich mit dem Wasserstrahl der Kübelspritze zu sammeln. Unterstützt wurden sie hier von Verena Planitscher, der Jugendausbilderin für 12-Jährige. Im Anschluss wartete Hermann Künzner, der erste Vorsitzende, mit einem Löschangriff mittels Wasserwerfer. Man musste hierfür mit dem Löschfahrzeug ausrücken, Schläuche ausrollen und den Wasserwerfer bedienen. Sichtlich beeindruckt kamen die Teilnehmer wieder am Feuerwehrhaus an, wo eine vorbereitete technische Übung als weiterer Programmpunkt ausstand. Hier konnten sie live mitverfolgen, wie die Feuerwehr bei der Befreiung von Verunfallten im Echteinsatz vorgeht. Das rief einige Fragen hervor, die natürlich in aller Ruhe beantwortet wurden. Ein weiterer Tageshöhepunkt war die Aussicht auf Traunreut aus der Vogelperspektive. Begleitet von der Jugendausbilderin Regina Traspel erklomm man 30 Höhenmeter im Rettungskorb der Drehleiter.

Abgerundet wurde der erlebnisreiche Tag durch die Vorführung einer Fettexplosion. Bei dieser werden die dramatischen Konsequenzen vorgeführt, die entstehen, wenn man brennendes Fett mit Wasser zu löschen versucht. Auch hier wurden die anstehenden Fragen durch Thomas Danzer, dem stellvertretenden Jugendwart, gerne beantwortet.

Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde, da sie durch Jugendwart Konrad Unterstein zum Feuerwehrhelfer ernannt worden waren. Stolz traten die Kinder den Heimweg mit den Eltern an.
Für die Feuerwehr ist das Ferienprogramm auch jedes Jahr eine tolle Sache und man freue sich schon auf den nächste Sommer, berichtete Unterstein.

{phocagallery view=category|categoryid=209}