WIE GEHEN DIE HEIMISCHEN RETTER IM EINSATZ VOR?

Großer Übungstag am 23.9. in Traunreut – 180 Einsatzkräfte trainieren für den Ernstfall

Traunreut. Den Rettungskräften beim Training live über die Schultern schauen. Neugierig? Gerne! Die Feuerwehren im Landkreis Traunstein üben regelmäßig im Rahmen der sogenannten Übungssamstage die Zusammenarbeit miteinander und mit den Kollegen der Blaulichtfamilie. Dabei bieten sich allen Interessierten spannende Einblicke in die Welt der heimischen Rettungskräfte. Die letzte Möglichkeit in diesem Jahr bietet sich am 23.9. in der Stadt Traunreut. Zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband Traunstein trainieren die Feuerwehren aus dem Bereich „Florian Traunstein Land 5" die Abläufe und dürfen dazu auch Einheiten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der Wasserwacht, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und dem Technischen Hilfswerk (THW) begrüßen.

An acht Stationen werden unterschiedliche Einsatzszenarien nachgestellt an denen sich die heimischen Rettungskräfte „beweisen werden“. „Hier ist gaffen ausdrücklich möglich und auch erwünscht“, sagt Kreisbrandinspektor Martin Schupfner und fügt an, „die Übungen sind bewusst so gewählt, wie sie das Leben schreibt“. In mehreren Vorbesprechungen haben sich die Verantwortlichen der Feuerwehr auf den Übungsnachmittag vorbereitet und haben mittlerweile mit den Planungen abgeschlossen.

Kleine und große Besucher sind am Samstag (23.09.) ab 13:00 Uhr Herzlich Willkommen. Vom Traunreuter Feuerwehrhaus aus werden die rund 180 Einsatzkräfte zwischen 13 Uhr und 16 Uhr ins gesamte Stadtgebiet ausrücken, um die vorbereiteten Szenarien in unterschiedlichen Konstellationen abzuarbeiten. Die Übungen finden beispielsweise am Frühlinger Spitz sowie am sogenannten Traunwehr statt. Das Betriebsgelände der B/S/H Hausgeräte GmbH und der Siteco GmbH statt sind ebenfalls in die Übungen eingebunden. Aus Sicherheitsgründen sind dort jedoch keine Zuschauer möglich.

Neben den Feuerwehren Traunreut, Matzing, Stein, Pierling und der Werkfeuerwehr B/S/H Traunreut werden die Feuerwehren Chieming, Hart, Haslach, Hochberg, Ising, Kammer, Surberg, Traunstein und Wolkersdorf am Übungssamstag teilnehmen. Unterstützend werden die Mitglieder der Feuerwehr-Führungsstelle „Chiemsee“ ins Geschehen eingebunden und die Einsatzkräfte über die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Traunreut alarmieren und koordinieren.

Ein Team aus Ehrenamtlichen des BRK, der sogenannten realistischen Unfalldarstellung sorgt dafür, dass die Verletztendarsteller geschminkt werden und so die Übungsteilnehmer mit täuschend echten Verletzungen konfrontiert werden. Die Darsteller sehen dabei nicht nur „echt verletzt“ aus, sondern sind auch geschult, die angenommenen Verletzungen so zu spielen, wie es den Helfern bei realen Unglücksfällen begegnet. Bei diesem Übungstag werden die Teilnehmer unter anderem mit einer Kollision zwischen einem Radfahrer sowie einem LKW oder einem Unfall am Wasser konfrontiert.

„Ein großes Dankeschön geht schon vorab an die Stadt Traunreut, die B/S/H Hausgeräte GmbH und die Siteco GmbH. Sie erlauben uns, das Feuerwehrhaus, mehrere Liegenschaften und auch die Firmengelände zu nutzen“, freut sich der Traunreuter Kommandant Konrad Unterstein, der die Organisation des Tages tatkräftig unterstützt.

2023 09 23 Uebungstag 1

2023 09 23 Uebungstag 2