Technikspende an die Freiwillige Feuerwehr Traunreut

Firma zbits spendet Tablets

2022 10 13 Spende

Traunreut. Neben moderner Fahrzeuge, Pumpen, Schutzausrüstung und einer umfangreichen Ausbildung der ehrenamtlich aktiven Mitglieder, wird ein weiterer Baustein zum Schutz der Bevölkerung sowie in der Brand- und Schadensabwehr immer wichtiger.

Die Digitalisierung. Auch in den Freiwilligen Feuerwehren, und hier vor allem im Bereich der Einsatzleitungen, eröffnet der Wandel der Technik viele neue Möglichkeiten. Unterstützt durch webbasierte Software, welche der Landkreis Traunstein bereitstellt, sind nun Kommunikations- und Informationsaustausch zwischen der integrierten Leitstelle und der Einsatzleitung vor Ort in einer neuen Art und Weise durchführbar.

Mit Thomas Baumann von der Firma zbits fanden die beiden Kommandanten der Traunreuter Feuerwehr, Konrad Unterstein und Karl-Heinz Erhard, einen Unterstützer dafür. Er übergab den beiden Führungskräften bei einem Ortstermin drei neue Tablets und wünschte den Floriansjüngern immer ein gutes Gelingen bei der Bewältigung ihrer Einsätze. Die Kommandanten freuten sich sehr über die Tablets und bedankten sich für die großzügige Spende. Im Anschluss an die Übergabe konnten sie vorführen, wofür die neue Technik zukünftig eingesetzt werden soll.