Spritzenhausfest großer Erfolg

Traunreut (mix). Die Freiwillige Feuerwehr Traunreut hatte dieses Jahr endlich mal wieder Glück mit dem Wetter und einen gewaltigen Besucherandrang bei ihrem Spritzenhausfest mit Sonnwendfeuer. Kommandant Ingo Klepke freute sich: „Wir sind stolz darauf, der Stadt und ihren Bürgern so ein Fest bieten zu können.“

Für die eifrigen Helfer der Traunreuter Feuerwehr, die unermüdlich für das Wohl der vielen Besucher sorgten, stand am Ende fest, dass das diesjährige Spritzenhausfest „eines der schönsten und bestbesuchten“ überhaupt war. Zum einen natürlich, weil das Wetter so gut mitspielte und man bis spät am Abend bei angenehmen Temperaturen im Freien sitzen konnte. Besonders freute die Feuerwehrler, dass neben den vielen Gästen aus Traunreut auch zahlreiche Besucher von außerhalb der Stadt kamen. Wehren aus dem ganzen Landkreis und die wohl am weitesten angereisten Mitglieder der befreundeten Feuerwehr aus Ruhmannsfelden im bayerischen Wald feierten gemeinsam mit der Traunreuter Wehr.

Ingo Klepke betonte: „Es war ein unglaublich harmonisches, lustiges und entspanntes Familienfest für alle Altersklassen. Aber was es besonders schön machte: es hat nicht eine einzige Spannung und Diskussion, Streiterei oder Pöbelei im Kreise der Besucher gegeben.“ Es gab für die jüngsten Besucher jede Menge Unterhaltung, Spiel und Spaß. Die Jugendgruppe der Feuerwehr stellte sich vor und man konnte sich über die Arbeit der Wehr allgemein informieren. Sehr gefragt waren die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto und ein Blick auf das Fest von oben aus dem Korb der neuen Drehleiter.

Ein großes Lob sprach der Kommandant allen Helfern aus, die rastlos mit angepackt haben, „denn ohne die Gemeinsamkeit aller ginge es nicht“. Am Nachmittag und Abend dürften es insgesamt schätzungsweise rund 3000 Besucher gewesen sein, die beim Spritzenhausfest in bester Laune feierten und am späteren Abend das große Sonnwendfeuer bewunderten.

Quelle: Chiemgau-online.de Artikel vom 20.06.2012

{phocagallery view=category|categoryid=171}