Waginger Str 2, 83301 Traunreut 24 Stunden 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz

Spritzenhausfest Traunreut

Feuerwehr trotzt Regenwetter

Traunreut. Die Freiwillige Feuerwehr  Traunreut hatte heuer kein Wetterglück beim Spritzenhausfest zur Sonnenwende. „Dafür, dass das Wetter so schlecht ist, sind eh viele Besucher gekommen“, resümierte Vorsitzender Hermann Künzner am Abend.
Die Tische waren am Samstag alle im Trockenen in der Fahrzeughalle aufgestellt worden, vor dem Gerätehaus sitzen war gar nicht möglich. Am Nachmittag und frühen Abend gab es Unterhaltungsprogramm für die jungen Besucher. Immer wieder gefragt sind bei den Kleinsten die Rundfahrten mit einem Feuerwehrfahrzeug durch die Stadt und eifrig spritzten sie auch die aufgemalten Flammen  einer Hausattrappe aus oder versuchten, die Papp-Kuh Elsa zu melken. Jedes Mal, wenn der Regen eine Pause einlegte, nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich im Korb der Drehleiter auf 30 Meter Höhe hinaufbefördern zu lassen.
In der Halle sorgten die „Alpenjoker“ mit ihrer Musik für Unterhaltung und konnten auch das eine oder andere Paar zu einem Tänzchen animieren. Für die Verpflegung sorgten wie üblich die zahlreichen fleißigen Helfer der Traunreuter Feuerwehr und die Besucher ließen sich Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen schmecken. Der Feuerwehrreferent Herbert Kusstatscher und Vertreter aller übrigen Stadtfeuerwehren sowie aus benachbarten Kommunen ließen sich beim Spritzenhausfest der Traunreuter Wehr blicken und feierten gemeinsam mit den Kameraden und Kameradinnen. Zu später Stunde wurde noch der aufgerichtete Holzstoß am Festplatz gegenüber dem Gerätehaus entzündet und unter den Besuchern wurden Rauchmelder verlost. Trotz des nasskalten Wetters war das Spritzenhausfest auch dieses Jahr gut besucht. Es ist für viele Traunreuter Bürger ein fester Termin im Jahreskalender und nicht zuletzt soll mit dem Besuch auch die Arbeit der Freiwillige Feuerwehr  honoriert und unterstützt werden.        - mix

Quelle Bericht: Pia Mix

{phocagallery view=category|categoryid=222}