Infotag bringt der Jugendgruppe neue Mitglieder

Bereits zum zweiten Mal fand ein Infotag im Gerätehaus statt, um neue Mitglieder für unsere Jugendgruppe anzuwerben. Gezielt wurden im Vorfeld Jungen und Mädchen ab 12 angeworben und für den 21. März zusammen mit ihren Eltern ins Spritzenhaus eingeladen.

Begrüßen konnten Kommandant Karl-Heinz Erhard, Vorstand Hermann Künzner und Jugendwartin Verena Planitscher insgesamt acht Burschen, die Interesse an der Feuerwehr zeigten.

Zunächst wurden den Eltern einige Fakten aus unserem Einsatz- und Vereinsleben durch Erhard und Künzner nähergebracht. Beide betonten, dass die Feuerwehr nicht nur aus der technischen Seite bestehe, sondern auch das Miteinander und der Teamgeist unerlässlich für einen gelungenen Auftritt einer Feuerwehr seien. Auch in der Präsentation der Jugendwartin zeigte sich dies wieder, die einerseits von absolvierten Abzeichen der U14-Gruppe berichtete, andererseits auch über Jugendausflüge oder die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag anführte.

Unterdessen konnten sich die Jungen in Grundtätigkeiten, wie Schlauchausrollen Leinenbeutelwerfen oder den Umgang mit der Kübelspritze üben und somit einen Eindruck davon bekommen, was sie in Zukunft bei der Freiwilligen Feuerwehr erwartet. Ihre Heimat Traunreut konnten sie mit einer Drehleiterfahrt aus der Vogelperspektive betrachten.

Um den anwesenden Gästen zu zeigen, was unsere U14-Gruppe in einem Jahr gelernt hat, führten diese eine Showübung vor. So spielten sie einen Gruppenaufbau bei einem angenommenen Brandeinsatz durch. Abgerundet wurde diese Aufführung durch eine beeindruckende Fettexplosion.

Bei einem gemütlichen Beisammensein im Florianstüberl konnte sich die Jugendgruppe dann über vier neue Mitglieder freuen, die ihren Aufnahmeantrag noch am selben Tag abgeben wollten.

Abschließend möchten wir uns bei allen Mitgliedern unserer Feuerwehr bedanken, die zu einem reibungslosen Ablauf des Infotages beigetragen haben.

{phocagallery view=category|categoryid=220}