Brennenden Eimer auf Saunaofen rechtzeitig entdeckt

20171921
Im Dachgeschoss dieses Hauses im Wohngebiet Fasanenjäger hatte sich der Saunaofen selbst eingeschaltet und einen Holzeimer darauf in Brand gesetzt. − Foto: hr

Großes Glück hatten die Bewohner eines Hauses im Wohngebiet Fasanenjäger in Stein an der Traun am Montagmorgen. In ihrer Sauna im Dachgeschoss hatte sich der Saunaofen durch einen technischen Defekt eingeschaltet und dadurch geriet ein Holzeimer auf dem Ofen in Brand. Dies sorgte für eine enorme Rauch- und Hitzeentwicklung.

Durch Rauchmelder wurden die Bewohner darauf aufmerksam und alarmierten gegen 8 Uhr die Feuerwehr. Zu einem größeren Brand kam es in dem Haus an der Straße "Am Steinanger" nicht, deshalb mussten die Floriansjünger nur den Rauch mit Ventilatoren beseitigen. Es kam laut Polizei zu einem Sachschaden in Höhe von 5000 Euro, Personen wurden nicht verletzt.

Wie Traunreuts Kommandant Karl-Heinz Erhard erklärte, entdeckten die Bewohner den brennenden Holzeimer gerade noch rechtzeitig: "Das hätte Böse enden können." Da ein Zimmerbrand gemeldet worden war, rückten die Feuerwehren Stein und Traunreut sowie Lindach an. Gesperrt war während des Einsatzes die Straße von Stein nach Palling.

Quelle: Heimatzeitung.de