Robert Schaf (78) aus Traunreut bleibt verschwunden

Noch immer keine Spur gibt es von dem vermissten Robert Schaf (78) aus Traunreut. Die Polizei befürchtet, dass er in hilflosem Zustand irgendwo liegt. Traunreuts Polizeichef Johann Bohnert bittet deshalb die Anwohner, ihre Gärten und Grundstücke dahingehend zu überprüfen.

Vergeblich suchte ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Traunreut (Lkr. Traunstein) in der Nacht auf Mittwoch nach dem 78-jährigen Traunreuter. 50 Feuerwehrler, drei Polizeistreifen, ein Diensthundeführer der Polizei, die Rettungshundestaffel Edelweiß mit acht Hunden und der Polizeihubschrauber Edelweiß 8 hatten ab etwa 1 Uhr morgens begonnen nach dem Mann zu suchen, gegen 6 Uhr morgens hatten sie das gesamte Gebiet der Kernstadt abgesucht - ohne Erfolg.

Der 78-jährige Traunreuter sollte eigentlich am Dienstag gegen 10 Uhr einen Arzt aufsuchen. Er hatte dazu mit seinem Gehstock die Wohnung der Familie in der Agnes-Miegel-Straße im Stadtzentrum verlassen. Nachdem er bis zum späten Abend nicht nach zuhause zurückgekehrt war, informierten seine Angehörigen gegen 22.45 Uhr die Traunreuter Polizei.

Polizeistreifen aus Traunreut, Trostberg und Traunstein, ein Polizeihundeführer und Traunreuter Feuerwehrler suchten ab 0.40 Uhr das Gebiet von der Agnes-Miegel-Straße Richtung Hoferstraße ab. Nach einer Stunde wurden zur Unterstützung auch noch die Feuerwehren Stein und Traunwalchen alarmiert. Zudem kamen drei Hundeführer der Rettungshundestaffel Edelweiß zur Unterstützung nach Traunreut. Von oben flog außerdem der Polizeihubschrauber das Stadtgebiet ab.

"Bis in den Morgen hatten wir das komplette Stadtgebiet abgesucht, dabei waren unter anderem 50 Feuerwehrler unterwegs und wir setzten auch die Wärmebildkameras ein, allerdings ohne Erfolg", so Traunreuts 2. Kommandant Konrad Unterstein. Um 6 Uhr wurde die Suche schließlich abgebrochen.

Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise, da von dem gehbehinderten 78-jährigen Russlanddeutschen noch immer jede Spur fehlt. Er ist 1,68 Meter groß, grauhaarig, schlank, trägt vermutlich eine graue Kappe, ein weiß-blau kariertes Hemd und eine dunkle Stoffhose. Hinweise werden an die Polizei Traunreut unter Tel. 08669/86140 erbeten.

Quelle: Heimatzeitung.de