Unklare Rauchentwicklung in Heizanlage der Stadtwerke

20192621
Dichter, schwarzer Rauch quoll aus dem Kamin des Stadtwerke-Heizwerks Nordost an der Salzburger Straße. −Foto: hr

Dichter Rauch quoll am Mittwochnachmittag aus dem Kamin des Heizwerks Nordost in der Salzburger Straße. Die Ursache ist laut den Stadtwerken, die die Heizanlage betreiben, noch unklar.

Die mit Heizöl betriebene Heizanlage wird nur bei Spitzenzeiten oder bei Problemen mit der Fernwärme zur Unterstützung betrieben. Gestern Nachmittag war dies der Fall, weil es zu Lieferproblemen beim Geothermiekraftwerk gekommen war. Als nun die Heizanlage angefahren wurde, qualmte es ungewöhnlich stark aus dem Kamin.

"Die Ursache ist für uns noch ein Rätsel, eigentlich wird die Anlage regelmäßig gewartet. Wir werden das am Donnerstag überprüfen", erklärte Stadtwerke-Leiter Frank Wachsmuth gegenüber der Heimatzeitung. Die Probleme bei der Geothermie sollten bis 18 Uhr wieder gelöst sein. Die Traunreuter Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 15 Kräften zur Sicherheit vor Ort. − hr

Quelle: Heimatzeitung.de