Tiertransporter auf B304 umgekippt - Drei Rinder getötet

Ein Tiertransporter ist am Dienstag gegen 11 Uhr auf der B304 bei Stein an der Traun (Landkreis Traunstein) umgekippt. Der Fahrer blieb unverletzt. Wie die Polizei berichtet, wurden aber zwei Rinder schwerst verletzt und vor Ort notgeschlachtet. Eine weitere entlaufene Kuh wurde erlegt. Die Bundesstraße war bis etwa 15 Uhr gesperrt. Auch der Bahnverkehr war zwischenzeitlich eingestellt werden.

20191661
Ein Tiertransporter ist am Dienstag auf der B304 bei Stein an der Traun (Landkreis Traunstein) umgekippt. −Foto: Schwiede

Der 35-jährige Lkw-Fahrer aus Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) war Polizeiangaben zufolge von Altenmarkt kommend in Richtung Traunstein unterwegs. Am Ortsausgang von Stein an der Traun kam er mit seinem Lastwagen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kippte um. Durch den Aufprall riss laut Polizei der zweistöckige Anhänger komplett auf. In diesem befanden sich rund 25 Rinder.

Rinder liefen auch aufs Bahngleis

20191662
−Foto: FDL

Zwei Rinder wurden laut Polizei durch den Aufprall schwerst verletzt und mussten vor Ort notgeschlachtet werden. Eine weitere Kuh musste auf Höhe der Siedlung Fasanenjäger von der Polizei erlegt werden. Wie ein Sprecher auf PNP-Nachfrage erklärte, sei die Kuh erst verletzt in einen Kanal gefallen. Als sie sich selbst befreien konnte, sei sie "wie von einer Tarantel gestochen" Richtung Siedlung gelaufen. Um Personen zu schützen, sei das Tier daher erlegt worden.

Die anderen Rinder liefen auf der Fahrbahn, der angrenzenden Wiese und auf dem Bahngleis umher. Die Feuerwehren aus Stein a. d. Traun und Traunreut waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Unter der Einsatzleitung der Feuerwehr Stein a. d. Traun wurde mittels Löschschläuchen ein provisorischer Weidezaun errichtet, wo die Tiere zusammengetrieben wurden. Sie wurden mit Tiertransporten von der Unfallstelle gebracht.

Der Verkehr wurde großräumig durch die Feuerwehr umgeleitet, wie die Polizei weiter berichtet. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen abgestellt. Der Bahnverkehr musste ebenfalls komplett eingestellt werden. Die Bundespolizei Freilassing war aus diesem Grund ebenfalls vor Ort. Weiter befanden sich Vertreter des Veterinäramtes an der Unfallstelle. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 25.000 Euro. Der Anhänger wurde von einer Spezialfirma mittels schweren Gerätes geborgen. Der Verkehrsunfall wurde mit Unterstützungskräften aus Trostberg von der Polizei Traunreut aufgenommen.

Zwischenfall auf Umleitungsstrecke

Im Bereich der Umleitungsstrecke kam es noch zu einem Zwischenfall. Eine Autofahrerin überfuhr mit ihrem Pkw eine Absperrpylone der Feuerwehr und setzte die Fahrt fort. Der Sachverhalt wurde ebenfalls von der Polizei erfasst.

− kke/cav

Quelle: Heimatzeitung.de