Autofahrerin übersieht Fußgängerin: 81-Jährige noch in Lebensgefahr

20192581
Die Fußgängerin prallte gegen dieses Auto. −Foto: FDL/BeMi

Zu einem schweren Unfall ist es am Montagabend im Stadtgebiet von Traunreut (Landkreis Traunstein) gekommen. Laut Polizei hat eine 24-jährige Autofahrerin beim Abbiegen eine 81-jährige Fußgängerin übersehen. Die Dame wurde lebensgefährlich verletzt.

Die 24-Jährige aus Tacherting bog gegen 17.15 Uhr vom St.-Georgs-Platz kommend nach links auf die Kantstraße ein - laut Polizei mit langsamer Geschwindigkeit. Dabei übersah sie die 81-jährige Dame aus Traunreut, die zwischen zwei Autos auf die Straße lief. Die Fahrerin erwischte die Traunreuterin mit der Motorhaube, sodass die 81-Jährige stürzte. Dabei zog sie sich ein schweres Polytrauma zu. Die Rentnerin wurde von zwei Zeugen und der Unfallverursacherin erstversorgt und musste schließlich mit schwersten Verletzungen im Kreisklinikum Traunstein notoperiert werden.

Da ihr Zustand bis zuletzt kritisch war, ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches und -technisches Gutachten an, um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren. Aus diesem Grund wurde der Pkw der 24-Jährigen sichergestellt. Die Fahrerin selbst blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. An ihrem Fahrzeug entstand nur ein minimaler Schaden an der Motorhaube.

Die Kantstraße musste durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Traunreut für etwa zwei Stunden gesperrt und die Unfallstelle ausgeleuchtet werden − vr/hr

Quelle: heimatzeitung.de